A SUSTAINABLE PROJECT

A SUSTAINABLE PROJECT

FOR DISADVANTAGED PEOPLE IN EUROPE

A SUSTAINABLE PROJECT

A SUSTAINABLE PROJECT

FOR DISADVANTAGED PEOPLE IN EUROPE

A SUSTAINABLE PROJECT

A SUSTAINABLE PROJECT

FOR DISADVANTAGED PEOPLE IN EUROPE

A SUSTAINABLE PROJECT

A SUSTAINABLE PROJECT

FOR DISADVANTAGED PEOPLE IN EUROPE

Arbeitstreffen in PECS vom 3.Juni bis 5.Juni 2013

Das Arbeitstreffen in PECS wurde von Herrn GR Mag. DECSI Istvan in gewohnter Weise sehr sorgfältig und mit Präzision vorbereitet. Der Terminkalender war sehr genau und gut überlegt ausgefüllt und damit konnte aber in kurzer Zeit ein Maximum an positiver Arbeit erledigt werden.

 

 

Für dieses Arbeitstreffen gab es 2 zeitnahe Schwerpunkte:

1. Die geplante 1. Probepflanzung von Qualitätsknoblauch ( später Bio-Knoblauch) im Rahmen unseres gemeinsamen ökosozialen Zukunftsprojekts FAIR FUTURE BIO-GARLIC in PECS, sowie die damit verbundenen und erforderlichen Begleitmaßnahmen.  Pflanzbeginn ist im Herbst 2013 mit den ausgewählten örtlichen Partnern.

2. Der vorgeplante EACEA-Kongress mit dem angepeilten Kongresstermin  25. Und 26.September 2013 im Rahmen unserer EUROPE  for CITIZENS-Kongresse.

Kongressthema:  „Living Conditions and Work“( R-6-6)

 

Die vielfältigen Verbindungen zwischen der alten südwestungarischen Kulturstadt PECS und der Landeshauptstadt GRAZ sind städtepartnerschaftlich seit 1989 vertieft. Auch das umgebende Komitat ( Verwaltungsbezirk-Grafschaft) BARANYA ist mit dem Bundesland STEIERMARK partnerschaftlich verbunden. Eine intensive Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Armutsbekämpfung und eine gemeinsame, nachhaltige Initiative für viele neue Arbeitsplätze mit unterschiedlicher Qualifikation sind also naheliegend.

Am ersten Abend gab es ein Abstimmungsgespräch für das Gesamtprogramm mit GR Mag. Decsi Istvan.

-        Zum Start am Dienstag den 4.Juni 2013 wurde der Vorzeigebürgermeister  BOGDAN Laszlo in seinem PECSer Vorort CSERDI besucht. Nach einem eingehenden Vorgespräch im Bürgermeisteramt  wurden die selbst eingerichteten Produktionsstätten für den Gemüseanbau begutachtet. In der Gemeinde herrschte früher eine extrem hohe Arbeitslosigkeit, durch die Selbstinitiative des Bürgermeisters und vieler Gemeindemitglieder haben nunmehr fast alle Gemeindebürger Arbeit und Einkommen.  Bürgermeister BOGDAN möchte mit seiner Gemeinde im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit PECS  an unserem ökosozialen Zukunftsprojekt teilnehmen. Aus heutiger Sicht eine auch von uns sehr begrüßenswerte Aktivität.

  • Der zweite Termin fand im Haus des Komitats BARANYA bei der Vize-Präsidentin Frau Mag.  POHL Marietta und dem Generalsekretär  Herrn Mag. Dr.  GÖNDÖC Andras statt. Im Vordergrund stand die allgemeine Information, der Generalsekretär des Komitats war schon beim 2. EACEA- Kongress in Banská Bystrica anwesend und die Zusammenarbeit wird und wurde dadurch sehr erleichtert. Die Vize-Präsidentin sagte die Unterstützung des Komitats insgesamt und vor allem auch die Unterstützung zur Kongressabwicklung  in PECS zu.

  • Das nächste Treffen fand bei Frau Dr. KOVACS Katalin im Rathaus von PECS mit ihrem Mitarbeiter  ROKA Robert statt. Die Stadt PECS stellt nach sehr intensiver Suche ein geeignetes Grundstück für den Probeanbau zu Verfügung. Man merkt wie sehr dieses Projekt ein Herzensanliegen von Frau Dr. KOVACS und ihren Mitarbeitern ist. Die Detailsbesprechung verlief sehr konstruktiv und wohltuend exakt. Im Anschluss wurden die ehemalige, sanierungsbedürftige Bergarbeitersiedlung und das zukünftige Anbaugebiet besucht. 

  • Der intensive Arbeitstag wurde mit einem zusammenfassenden Arbeitsessen auf Einladung von Herrn Vizebürgermeister NAGY Csaba abgeschlossen.

  • Der  Mittwoch-Vormittag wurde für das Abschlussgespräch und die neue Detailabstimmung mit GR Mag. DECSI Istvan genutzt. Als Ausklang gab es noch einen Besuch im ZSOLNAY KULTUR VIERTEL in PECS. Die alte ZSOLNAY-Produktion war lange Zeit beispielgebend auf dem Gebiet der Baukeramik, vielleicht gibt es in Zukunft Synergien.

 

Abschließend gesehen war dieser Arbeitsbesuch sehr intensiv und anregend, jetzt beginnt die praktische Umsetzung in und für PECS. Die Stadt hat großes Potential und den politischen Willen die Lebensumstände für die Benachteiligten, speziell auch für die ROMA-Bürger, nachhaltig zu verbessern.  Es gibt schon einige Sanierungs-und Beschäftigungsprogramme, wir werden jetzt daran gehen operativ anzudocken und andocken zu lassen. Wir freuen uns auf die nunmehr intensivere Zusammenarbeit, die gemeinsame menschliche Wellenlänge ist schon sehr gut eingestellt.

Bernd SPIEGL

>>>> zur Bildergalerie





EUROPEAN NEIGHBOURS HEADQUARTER

Großmarktstraße 8c
8020 Graz – Austria

 

Merken

Scroll to top
„Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „OK“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.“
Ok